Ruck Zuck durch 750 Jahre

Die Lange Nacht der Kirchen wurde in der Stadtpfarrkirche genutzt, um die 750-jährige Geschichte der Pfarre in den Blick zu nehmen.
Verschiedene Gruppen nahmen ein Ereignis aus je einem Jahrhundert und stellten es auf unterschiedliche Art und Weise dar. Eine Ministrantengruppe der Pfarre veranschaulichte zu Beginn in einem Theaterspiel den Streit um das Gebiet von Waidhofen zwischen Stift Seitenstetten und dem Bischof von Freising. Es wurden unter anderem Bauernhäuser gezeigt, die schon im 13. Jahrhundert angesiedelt waren, die Licht- und Schattenseiten der Reformationszeit beleuchtet und Sr. Astrid erzählte von der ersten „Kinderbewahranstalt“ in Waidhofen in den Räumen des Pfarrhofes.
Angelangt im 21. Jahrhundert waren alle Besucher eingeladen zu einer leiblichen Stärkung vor dem Pfarrhof.