Feierliche Altarweihe als Abschluss der Renovierungsarbeiten in der Stadtpfarrkirche

Mit der Innenrenovierung der Stadtpfarrkirche wurde auch die Neugestaltung der liturgischen Orte verbunden. Den Abschluss dieser Arbeiten bildete die Altarweihe am 10. November mit Diözesanbischof Klaus Küng.
In einer feierlichen Liturgie, musikalisch umrahmt von einer Bläsergruppe und dem Kirchenchor mit Orchester unter der Leitung von Mag. Johannes Sulzer, wurde zuerst der neue Ambo gesegnet.
Bischof Küng erinnerte in seiner Predigt daran, dass viele Pfarrangehörige mit dem Stein, den sie in den Altar gelegt haben, auf ganz besondere Weise mit diesem Altar verbunden sind. In den Eckstein, der Jesus Christus symbolisiert, wurden die Reliquien von vier österreichischen Seligen unserer Zeit versenkt. Der Bischof wies darauf hin, dass in diesen vier Seligen den Menschen ganz verschiedene christliche Tugenden vorbildhaft vor Augen gestellt werden: Franz Jägerstätter verkörpert die Standhaftigkeit im Glauben, Maria Theresia Ledochowska steht für den missionarischen Auftrag der Christen, Jakob Kern für die Aufopferung für andere Menschen und Hildegard Burjan ist uns ein Vorbild in ihrem gesellschaftspolitischem Engagement. Nach der feierlichen Salbung und Beweihräucherung wurde der Altar geschmückt und zum ersten Mal darauf Eucharistie gefeiert.
Zum Abschluss der Messe sprachen die Vorsitzenden des Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderates, sowie Pfarrer Herbert Döller allen, die einen Beitrag zum Gelingen der Renovierung geleistet haben, einen herzlichen Dank aus. Bei der anschließenden Agape auf dem Kirchenplatz wurde der Freude über die gelungene Renovierung noch einmal Ausdruck gegeben und mit einem Gläschen Wein angestoßen.

Bericht: PAss. Roswitha B.