Weltgebetstag der Frauen

Frauen aus Kuba, der größten Karibikinsel am Eingang des Golfs von Mexiko, bereiteten die Liturgie für den Weltgebetstag der Frauen 2016 vor. Die Insel ist ein einzigartiges Naturparadies und daher ein beliebtes Urlaubsziel für Europäer, doch die Bevölkerung und besonders die Frauen kämpfen mit schwierigen Lebensbedingungen. Mit dem Motto: „Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“ weisen die Frauen aus Kuba darauf hin, wie wichtig ihnen das gelingende Zusammenleben der Generationen ist. Die Überalterung der Gesellschaft, eine niedrige Geburtenrate und eine stetig anwachsende Emigration junger Kubanerinnen führen nämlich dazu, dass die sozialen und familiären Netzwerke brüchig werden. Evangelische und katholische Frauen aus Waidhofen stellten am 4. März in der Bürgerspitalkirche mit Symbolen die Realität des Lebens in Kuba anschaulich dar und brachten in der Liturgie die Anliegen der kubanischen Frauen zur Sprache. Die Mitfeiernden konnten Fotos von Kindern mit einem Namen versehen und am Altar anbringen, wodurch das Motto des Weltgebetstages auch äußerlich sichtbar gemacht wurde.
Musikalisch gestaltet wurde die Liturgie von Margarete Hirsch, Barbara Kohlbauer und Gundi Leichtfried. Im Anschluss an den Gottesdienst servierte das Vorbereitungsteam um Mag. Inge Janda und ROL Elisabeth Huber im Gemeindesaal der Evangelischen Gemeinde kubanische Köstlichkeiten, die den Abend mit einem kulinarischen Genuss sehr angenehm abrundeten.

Fotos: Josef Leichtfried