Kulturfahrt in die Dreiflüssestadt Passau

Was hat unsere Klosterkirche mit Passau gemeinsam? Wo ist die größte Kirchenorgel der Welt? Schlafen die Trappisten wirklich in ihrem eigenen Sarg? Diese und noch viele andere interessante Fragen bekamen die Teilnehmer der diesjährigen Kultur- und Wallfahrt des katholischen Bildungswerkes der Pfarre Waidhofen beantwortet!
Der eintägige Frühlingsausflug führte zunächst in das einzige Trappistenkloster Österreichs, das Stift Engelszell im Donautal. Im Rahmen einer Führung lernten die Waidhofner den Kreuzgang, den Kapitelsaal und die prachtvolle Rokokokirche mit ihrem reichen Freskenschmuck von Bartolomeo Altomonte und Fritz Fröhlich ebenso kennen wie die geschmackvollen Erzeugnisse der Stiftsbetriebe (Likör, Trappistenbier).
Nach dem Mittagessen im Restaurant Paulusbogen in der Passauer Altstadt ging es im Rahmen einer Stadtführung zum Dom, der größten Barockkirche nördlich der Alpen, zur Alten und Neuen Residenz der früheren Fürstbischöfe, in das Handwerkerviertel, zur Innpromenade sowie zum Grab der seligen Gisela, Gattin des Ungarnkönigs Stephan des Heiligen, in der ehemaligen Klosterkirche Niedernburg, ein Ziel für viele ungarische Touristen und Gläubige. Interessante Informationen über die Hochwasserkatastrophen vor den am Rathaus markierten Pegelständen, die die Dreiflüssestadt am Zusammenfluss von Inn, Ilz und Donau, zuletzt im Jahr 2013 schwer in Mitleidenschaft gezogen hat sowie über den boomenden Flüssekreuzfahrtstourismus ergänzten den knapp zweistündigen Stadtrundgang.
Allen Teilnehmern werden die großartigen Panoramablicke von der Veste Oberhaus sowie von der über der Stadt thronenden Wallfahrtskirche Mariahilf in Erinnerung bleiben. Den Abschluss der Pfarrfahrt bildete die Feier der Sonntagsvorabendmesse mit Pfarrer Mag. Herbert Döller und Prior P. Paul Binkowski, der nach dem Gottesdienst in einer kurzen Führung die Geschichte und Kunstschätze der Kirche erklärte. Ein Dank gilt den Verantwortlichen des Katholischen Bildungswerkes und dem Verkehrsunternehmen Esletzbichler für die gelungene Planung und Durchführung dieser Reise.
Zur Beantwortung der Fragen: In unserer Klosterkirche befindet sich ebenso eine Kopie des berühmten und hochverehrten Gnadenbildes von Lucas Cranach wie auf dem Hochaltar der Mariahilfkirche in Passau. Die größte Kirchenorgel der Welt befindet sich im Stephansdom in Passau – 17.974 Pfeifen und 233 Register erklingen hier zur Ehre Gottes. Trappistenmönche haben ein eigenes Mönchsgewand für die Nacht, in dem sie nach ihrem Tod bestattet werden.

KBW Reisetermine:

Kunst am Sonntagnachmittag
zweimal pro Semester zu Kirchen unserer Umgebung. Abfahrt um 14 Uhr mit privaten PKWs - Mitfahrmöglichkeit (Details in den Pfarrmitteilungen).

Dreitagesfahrt nach Graz und Umgebung vom 6. – 8. Mai 2016: Anmeldungen sind noch bis 14. April im Pfarramt Waidhofen oder direkt beim Reisebüro Mitterbauer, Ybbs an der Donau (07412- 523620) möglich.

Herbstfahrt nach Wien: voraussichtlich am 15. Oktober: Wir besuchen nichtkatholische christliche Bischofskirchen – Detailprogramm in Ausarbeitung, Anmeldung ab Juni 2016 (beschränkte Teilnehmerzahl).

Bericht und Fotos: Johann Kern