Maiandacht beim neuen Bildstock der Fam. Gürtler und

Letzte Maiandacht beim Bildstock Holzerbauernkreuz

In der Woche vor Pfingsten lud Fam. Gürtler zur Maiandacht bei ihrem im Vorjahr errichtetem Bildstock ein, den sie in dankbarem Gedenken an ihren verstorbenen Gatten und Vater Hr. Leopold Gürtler errichtet haben.
Der Pfeilerbildstock beinhaltet eine Marienstatue "Unbefleckte Empfängnis" von Leopold Obermüller, die sie schon vor Jahren erworben hatten. Die kunstvolle Verglasung stammt von Hr. Georg Ertl und lässt in ihrer Ausstrahlung eine Taube mit dem Ölzweig als Sinnbild des Heiligen Geistes erkennen. Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller verglich in der gemeinsamen Feier den Ort beim Hause Unterglatzberg mit dem Abendmahlsaal, wo Maria mit den Aposteln und mit anderen Jünger und Jüngerinnen zum Gebet versammelt sind und um den Heiligen Geist bitten, der uns mit dem Feuer der Liebe und des Friedens entzünden möchte.
Im Regen suchten die zahlreichen Mitfeiernden Schutz unter dem Balkon des Hauses der Fam. Gürtler und konnten danach auch ihre Gastfreundschaft bei gutem Most und belegten Broten genießen.
1. Beim im Vorjahr neu errichteten Säulenbildstock der Fam. Gürtler wurde gemeinsam um Gottes Heiligen Geist gebetet
2. Der schützende Balkon des Hauses Unterglatzberg gab den Mitfeiernden den nötigen Schutz vor dem Dauerregen.

Beim Nischenbildstock des ehem. Holzerbauern in Atschreit, den ein Bild der hl. Barbara ziert, wurde die letzte Maiandacht gefeiert.
Der Goldhauben- und Trachtenverein, mit Obfrau Agnes Hirsch,  hat vor fünf Jahren von Fam. Beutl diese Kapelle der ÖBF in ihre Obhut und Pflege übernommen, sie fein herausgeschmückt und eine Statue restaurieren lassen.
Bei der schön gestalteten Andacht, die in Vertretung des Stadtpfarrers Mag. Johann Kern leitete, wurde in würdiger Weise auch der verstorbenen Fr. Hermine Haselsteiner, die ein jahrelanges Mitglied des Goldhaubenvereis war, gedacht, für sie ein Licht entzündet und in das Gebet eingeschlossen.
Frau Haselsteiner wurde am gleichen Tag in Radstadt zu Grabe getragen. Am Ende der Feier segnete der Stadtpfarrer die restaurierte Statue der hl. Theresia v. Avila. Fr. Agnes Hirsch sprach Worte des Gedenkens und lud alle, die dem eisigen Wind trotzten, zu einem Umtrunk und zu einer kleinen Stärkung ein.

Bericht und Fotos:Christine E.