Jugendchor zu Christkönig

„Was würdest du tun, wenn du ein König wärst?“ Diese Frage wurde den Mitfeiernden am Christkönigssonntag in der Familienmesse um 10.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche gestellt. Die Antworten, die die Kinder gaben, reichten vom Traum, sich einen Swimmingpool zu leisten, dafür zu sorgen, dass alle lustig sind bis zum Vorsatz, Frieden in der Welt zu schaffen oder allen Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Im Gegensatz dazu wurde im Evangelium von einem Jesus erzählt, der wehrlos und gefangen vor Pilatus steht und trotzdem behauptet, dass er ein König sei. Das Königsein Gottes scheint auf einer ganz anderen Macht zu beruhen, als wir Menschen es uns vorstellen.
Es ist auch Tradition, dass am Christkönigssonntag die neuen Ministranten in die Gemeinschaft aufgenommen werden. Heuer konnte sich die Pfarrgemeinde über fünf Kinder freuen, die sich zu diesem Dienst im Gottesdienst bereit erklärt haben.
Eine besondere Freude ist es auch immer, wenn der Jugendchor der Pfarre singt. Unter der Leitung von David Pöchlauer gestalteten die Jugendlichen die Messe mit schwungvollen und meditativen Liedern. Im Anschluss an die Messe luden die Ministranten ins Jugendheim zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich in der Gestaltung der Messe und für den Pfarrkaffee engagiert haben.