Mit dem KBW ins Waldviertel

Wallfahrtsorte in der Heimat unseres Pfarrers und einzigartige traditionelle Papiererzeugung im Lainsitztal 33 Teilnehmer folgten am 18. April der Einladung des katholischen Bildungswerks der Stadtpfarre Waidhofen zu einer Kultur- und Wallfahrt ins Waldviertel. Die Waidhofner Gruppe besuchte am Vormittag die gotische Wallfahrtskirche in St. Wolfgang bei Weitra.
Nach der Besichtigung des Wallfahrtsmuseums und der Wallfahrtskirche „Maria mit der Hacke“ in Waldenstein feierten die Pilger um 11 Uhr mit Pfarrer Mag. Herbert Döller in seiner Heimatpfarre die Wallfahrermesse vor dem Gnadenbild.

Nach dem Mittagessen in Weitra mit Waldviertler Schmankerln stand am frühen Nachmittag der Besuch der kunsthistorisch herausragenden Kirche in Spital bei Weitra auf dem Programm. Pfarrer P. Markus führte uns auch hier wie in St. Wolfgang durch die Kirche, in der ganz besonders die guterhaltenen spätmittelalterlichen Fresken die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zogen.

Den Abschluss des Tagesausflugs bildete dir Führung durch die in Österreich einzigartige Papiermühle Mörzinger in Bad Groß-Pertholz, wo in alter Tradition aus Baumwollhadern hochwertiges Büttenpapier hergestellt wird. Nach der Jause ging es bei mittlerweile wieder schönem Wetter zurück ins heimatliche Ybbstal.

Für die gelungene Organisation zeichnete Mag. Johann Kern verantwortlich, wofür ihm die Reisegruppe ganz herzlich dankt. Der Dank der Gruppe gilt auch dem Busfahrer Ernst Durst und dem Reisebüro Esletzbichler für die Durchführung der Tagesfahrt.

Für den 17. Oktober ist eine weitere Kulturfahrt im Rahmen des KBW- Programms geplant. Sie führt nach Wien: Programmpunkte: Konfiserie Heindl – SchokoMuseum, Don Bosco-Haus mit Begegnung des aus Waidhofen stammenden P. Siegfried Kettner, einzigartige Otto Wagner-Jugendstilkirche am Steinhof.
Anmeldungen sind ab Juni in der Pfarrkanzlei der Stadtpfarre Waidhofen/Ybbs möglich.