Kultur- und Pilgerfahrt nach Bayern

Die nunmehr schon als traditionell zu bezeichnende Kultur- und Pilgerfahrt des Katholischen Bildungswerkes der Pfarre Waidhofen an der Ybbs führte von 15.5. bis 17.5.2015 in den Bayerischen Klosterwinkel zwischen Donau und Inn.
Der erste Besichtigungspunkt war die ehemalige Stiftskirche St. Lambert in Suben am Inn. Die ehemaligen Klostergebäude werden heute als Strafvollzugsanstalt genutzt. Danach wechselten wir auf die bayerische Seite des Inn und besuchten die ehemalige Stiftskirche Vornbach am Inn. Hervorzuheben ist hier die original erhaltene Orgel von Johann Ignaz Egedacher, die vor einigen Jahren aufwendig renoviert wurde.
Zurück in Österreich besichtigten wir in Schärding am Inn die Pfarrkirche St. Georg, die beiden Stadtplätze sowie die letzten Reste der Burg Schärding.
Weiter führte uns die Reise in die ehemalige Zisterzienserabtei Fürstenzell. Leider war nur eine Besichtigung der Kirche möglich, da die Klostergebäude mit der sehenswerten Bibliothek 2007 an einen Pharmakonzern verkauft wurden.
Letzter Programmpunkt des ersten Tages bildete die Siebenschläferkirche in Ruhstorf an der Rott. Das sehr seltene Patrozinium erinnert an die Siebenschläfer in Ephesos. Es geht zurück auf zwei in die Außenmauer eingelassene Grabsteine der Römerzeit.
Zielpunkt des ersten Tages war unser Hotel in Bad Birnbach, das den Ausgangspunkt für die Exkursionen der nächsten beiden Tage bildete.

Der Samstag startete mit einer Besichtigung der ehemaligen Prämonstratenser Abtei St. Salvator bei Bad Griesbach. Anschließend führte uns die Reise in den Wallfahrtsort Sammarei (volkstümliche Abwandlung von Sancta Maria), wo wir gemeinsam mit unserem Hrn. Pfarrer die Hl. Messe feierten. Sammarei ist nach Altötting der größte Wallfahrtsort der Diözese Passau. Nächster Programmpunkt war die ehemalige Zisterzienser Abtei Aldersbach. Nach dem Besuch der Abteikirche stand eine Führung durch die Brauerei Aldersbach (ehemalige Klosterbrauerei, nunmehr in Privatbesitz) auf dem Programm, wo wir in Kunst des Bierbrauens einführt wurden. Mit dem Wissen um die Unterschiede der untergärigen und obergärigen Bierbrauerei schmeckte das Bier beim anschließenden Mittagessen gleich doppelt so gut.
Gut gestärkt fuhren wir weiter in die Kirche Osterhofen Altenmarkt, deren Innenraum von den Brüdern Egid Quirin Asam und Cosmas Damian Asam mitgestaltet wurde. Der mächtige Hochalter von Egid Quirin Asam ist eine der bedeutendsten Schöpfungen des bayerischen Barocks. Unübersehbar ist der Einfluss von Berninis Bronze Baldachin im Petersdom, wo sich Asam bei einer Italienreise aufgehalten hatte.
Einen Zeitsprung vom Rokoko zurück in die Römerzeit ermöglichte der Besuch des Römermuseums Künzing. Schwerpunkt des Museums ist die Geschichte Ostbayerns von der Jungsteinzeit bis ins Frühmittelalter.
Das letzte Ziel des zweiten Tages war das Kloster Schweiklberg der Missionsbenediktiner. Nach einem kurzen Besuch des Missionsmuseums nahmen wir an der Vesper teil und konnten auch noch einen Blick in die Chorkapelle werfen.

Am Sonntag besuchten wir zuerst die Wallfahrtskirche St. Georg und St. Leonhard in Grongörgen. Dieser Ort ist wegen seines Leonhardiritts bekannt. In Parzham, dem Geburtsort des 1934 heiliggesprochenen Kapuzinerbruders Konrad feierten wir die Hl. Messe. Danach führte uns unsere Reise in die Wallfahrts- und Wehrkirche Kößlarn. Ein besonderes Prunktstück dieser Kirche ist die gotische Silbermadonna von Balthasar Waltenberger.
Nach dem Mittagessen in Rotthalmünster machten wir noch einen kurzen Abstecher in das ehemalige Kloster Asbach. Hier befindet sich eine Außenstelle des Bayerischen Nationalmuseums, wo Meisterwerke bayerischer Bildhauerkunst, mittelalterliche Bildwerke aus Altbayern sowie Dampf- und Blechspielzeug zu besichtigen sind.
Den Abschluss der diesjährigen Kultur- und Pilgerfahrt bildete ein Besuch des Augustiner-Chorherrenstiftes Reichersberg am Inn. 1084 gegründet, ist es ununterbrochen in der Seelsorge tätig. Betreut werden nicht nur Pfarren im unmittelbaren Einzugsbereich, sondern auch einige Pfarren in der Buckligen Welt.

Der Dank der Reiseteilnehmer gilt Mag. Johann Kern für die akribische Vorbereitung der Reise sowie dem Reisebüro Mitterbauer für die Organisation und Durchführung der Reise.
Ein besonderer Dank geht an unseren Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller für die Feier der heiligen Messen und die geistliche Betreuung und dem Team des KBW Waidhofen an der Ybbs, das tatkräftig an der Vorbereitung der Reise mitgewirkt hat.

Bericht: Mag. Günther H.