Jubelprofess Sr. Felicitas Maier

Am Titelfest des Ordens der Benediktinerinnen vom Unbefleckten Herzen Mariae in Steinerkirchen an der Traun erneuerten mehrere Mitschwestern nach 25, 50 und 60 Jahren ihre Ordensgelübde.
Aus unserer Pfarre war Sr. Felicitas Maier, gebürtig im Schindergrabenweg, unter den Goldenen Jubilarinnen. Zwei Jubilarinnen hatten ihre Jubelprofess nach 65 Jahren bereits am 15. August gefeiert. Eine besondere Freude war, dass Sr. Katharina in diesem Rahmen ihre Erstprofess ablegen konnte.
Der gehaltvollen Predigt von Altabt Gotthard Schafelner aus Lambach folgten in Gegenwart von Abt Ambros Ebhart von Kremsmünster, Altbischof Maximilian Aichern von Linz und zahlreichen Heimatpfarrern die Erstprofess und Professerneuerungen. Der Prediger leitete mit diesen Worten dazu über: “Lass uns unser Leben leben, nicht wie ein Schachspiel, wo alles kalkuliert ist, nicht wie ein Wettkampf, wo alles schwierig ist, nicht wie ein Lehrsatz, an dem wir uns den Kopf zerbrechen, sondern wie ein Fest ohne Ende, wo die Begegnung mit dir sich erneuert, wie ein Ball, wie ein Tanz in den Armen deiner Gnade, in der universellen Musik der Liebe.  Herr, komm und lade uns ein."
Das gemeinsame Mittagessen im Festzelt vereinte anschließend die Jubilarinnen mit Verwandten und Freunden in echt benediktinischer Gastfreundschaft. Sr. Felicitas hatte zuletzt in der Infirmarie (Krankenstation) des Stiftes Kremsmünster gewirkt und ist jetzt im Mutterhaus in Steinerkirchen tätig. Bei gelegentlichen Besuchen bei ihrem Bruder, Herrn Dr. Peter Maier, kommt sie gern nach Waidhofen zurück.

Bericht: Mag. Herbert D.
Fotos: Sr. Marlene OSB, Steinerkirchen