Besinnlicher Adventbeginn

Ein Musikensemble aus Lehrer/innen und Schüler/innen gestaltete den Gottesdienst

Die Segnung der Adventkränze bei der Vorabendmesse am 28. November stellte den liturgischen Beginn des Advents in der Stadtpfarrkirche dar.
„Was können wir all dem Negativen, das in der Welt passiert, entgegensetzen?“ lautete die aktuelle Frage, die sich beim Hören des Evangeliums aufdrängte. Die Volksschulkinder, die die Messe mitgestalteten, beantworteten die Frage: Vertrauen, Glaube und Gemeinschaft sind Werte, die uns helfen, unsere Welt lebenswert für alle Menschen zu gestalten, meinten sie. Als symbolisches Zeichen für die Geborgenheit und Heimat, die solche Werte schenken, brachten die Kinder selbstgebastelte Häuser, deren Licht in der dunklen Kirche leuchtete.
Auch die Ministranten haben Häuser gebastelt, die in der Kirche entlang eines Weges aufgestellt wurden. Damit soll die Herbergssuche von Maria und Josef dargestellt werden, ein Thema, das angesichts der vielen Flüchtlinge, die nach Europa wollen, aktueller ist denn je.