Sternsinger tragen den Segen von Haus zu Haus

Die Sternsinger der Stadtpfarre Waidhofen/Ybbs

Freundliche Aufnahme in den Familien

Am 3. und 4. Jänner besuchten 13 Sternsingergruppen die Häuser des Pfarrgebietes, wo sie mit ihrem Lied und den Sprüchen die Weihnachtsbotschaft verkündeten und um einen finanziellen Beitrag für eine gerechtere Welt baten. Es ist immer wieder eine Freude, dass sich so viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei dieser Solidaritätsaktion der Kirche engagieren. Sei es, dass sie sich selbst als Sternsinger oder Begleiter/in auf den Weg machen, als Köchinnen für die Verpflegung der Gruppen sorgen oder beim Gewänder waschen ihren Beitrag leisten. Auch allen Spender/innen sei hier ein großer Dank und herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen, für die rund € 15.300.-, die in unserer Pfarre gespendet wurden.
Heuer ist Kenia das Schwerpunktland der Dreikönigsaktion, wo gerade in der Hauptstadt Nairobi, viele Menschen in Slums leben. Sie leben in Hütten, die kaum Schutz vor Regen oder Hitze bieten und wo fehlende Sanitäranlagen Krankheiten verursachen. Besonders Kinder sind von der Armut stark betroffen und müssen oft ohne ausreichend Essen, ohne Schule oder sonstiges Einkommen auf der Straße leben. Mit den gesammelten Spenden werden aber nicht nur die bedürftigen Menschen in Nairobi unterstützt, sondern weltweit viele Hilfsprojekte gefördert.

Bericht: PAss. Andreas St.-W.