Weltgebetstag der Frauen

Feier des Weltgebetstags der Frauen

Kommt, es ist alles bereit!

Unsere Nachbaren, die Slowenischen Frauen haben den Weltgebetstag der Frauen im heurigen Jahr ausgerichtet. Slowenien, ein Land inmitten Europas,
das reich an Geschichte, Kultur und einer Vielfalt an Naturräumen ist: Weltbekannte Tropfsteinhöhlen, romantische Alpenseen, beeindruckende Gebirge und an der Adria die slowenische Riviera.
"Kommt, alles ist bereit!" lässt der Gastgeber im Gleichnis vom Festmahl
(LK14,15-24) den eingeladenen Gästen ausrichten – doch keiner kommt.
So werden andere eingeladen: die Armen, die Blinden, die Lahmen, die, die an den Wegen und Zäunen stehen. Von eben diesen nicht Eingeladenen in ihrem Land berichten Frauen aus Slowenien in der Gottesdienstordnung für den Weltgebetstag 2019.
Besonders wollten die Frauen über das Evangelium auf die sozialen Ungerechtigkeiten, Armut und Ausgrenzungen, die ja überall bestehen, aufmerksam machen und kämpfen für eine besser Welt. Auf der ganzen Welt feierten die Frauen diesen Gottesdienst in 183 Ländern. Wir feierten in Waidhofen an der Ybbs in der Bürgerspitalkirche einen ökumenischen Gottesdienst der von 12 Frauen nach der vorgeschriebenen Liturgie gestaltet wurde. Erfreulich war es, dass auch Männer den Gottesdienst besuchten.
Im Anschluss gab es eine Verkostung slowenischer Gerichte und ein gemütliches Zusammensitzen mit zufrieden Mitwirkenden und Gästen.

Bericht Inge Janda