"Das Herz wird nicht dement."
Caritas informiert bei Gottesdiensten über den Umgang mit Demenz

Das Herz wird nicht dement

Ein gesellschaftlich leider immer bedeutender werdendes Phänomen sind Demenzerkrankungen. Da die Gesellschaft immer älter wird, steigt damit auch die Anzahl jener Personen, die an Demenz erkranken. Die Caritas der Diözese St. Pölten bietet über die Kompetenzstelle Demenz direkte Beratung und Information an, die helfen, mit der belastenden Situation einer Demenzerkrankung besser umgehen zu können.
Unter dem Motto "Das Herz wird nicht dement" sensibilisierte im Rahmen der beiden Sonntagsgottesdienste Demenzexpertin und Leiterin der Caritas Kompetenzstelle Demenz, Frau Lea Hofer-Wecer, die Messbesucher über die Hintergründe dieser Krankheit und zeigte auf, dass Demenz mehr bedeutet, als den reinen Gedächtnisverlust. Eine wichtige Unterstützung für Angehörige an Demenz erkrankten Personen sind neben den Beratungen durch die Kompetenzstelle Demenz auch die Angebote der Caritas Hauskrankenpflege.
So informierten auch die beiden Waidhofner Sozialstationen vor und nach den Gottesdiensten, was man unternehmen kann, wenn die Vergesslichkeit zum Problem wird.
"Beim Thema Demenz ist insgesamt noch viel an Aufklärung notwendig", macht Regionalleiter für Betreuen und Pflege, Markus Lurger deutlich, der sich bei Dechant Herbert Döller für die Möglichkeit zu dieser Messfeier und dem engagierten Caritas-Team für diese wichtige Initiative bedankt.

Bericht: Caritas
Fotos: Caritas