Adventkranzsegung mit der VS - Waidhofen an der Ybbs

VS-Kinder bei der Adventkranzsegung

Fast hätten wir es überhört!

Unter dieses Motto stellten die Volksschulkinder dieses Jahr den Gottesdienst mit der Segnung der Adventkränze
in der Stadtpfarrkirche am 1. Dezember. Drei Kinder erörterten im Gespräche mit Religionslehrer, Josef Bramauer die vielen Möglichkeiten der Ablenkung vom wahren Wesen des Advents. Sie wiesen auch darauf hin, wie durch "Still werden, Gutes tun und Aufmerken auf die kleinen Zeichen Gottes im Leben" der Advent eine sinnvolle Zeit werden kann.
Das hell erleuchtete Fenster auf dem Hochaltar zeigt an, dass Jemand zu Hause ist. Es erinnert die Gottesdienstgemeinde den ganzen Advent hindurch, für Christus bereit zu sein.
Die Volksschulkinder brachten auch ihre musikalischen Talente voll Eifer in die Gestaltung des Gottesdienstes ein. Mit dem Entzünden der ersten Kerze und der Segnung der mitgebrachten Adventkränze begann so der Weg durch diese Adventszeit, der immer tiefer in das Geheimnis von Weihnachten hinführen soll.

Bericht PAss Andreas St.-W.