Fatimafeier mit Lichterprozession



Am 13. Oktober vor 100 Jahren erschien die Gottesmutter Maria zum letzten Mal den drei Seherkindern in Fatima. Gleichzeitig beobachtete eine große Anzahl von Menschen das sogenannte Sonnenwunder, das die Erscheinungen bestätigen sollte.
Bei der Lichterprozession durch die Stadt und der anschließenden Fatimafeier mit Altabt Berthold Heigl vergangene Woche wurde dieses Jubiläum in den Mittelpunkt gestellt. In seiner Predigt wies Altabt Berthold auf die Aktualität der Botschaften von Fatima hin. Es gehe darum, zu verstehen, welche Sprengkraft das Gebet entfalten könne. Gott könne eingreifen in die Wirklichkeit unseres Lebens, wenn wir ihm das Herz zuwenden.
Altabt Berthold rief die Gläubigen zu einer „Neuorientierung des Lebens am Kompass des Evangeliums“ auf. Es gelte, sich immer wieder die Frage zu stellen, was der Wille Gottes für das eigene Leben sei.
Der festliche Rahmen des Jubiläums von Fatima wurde auch besonders betont durch die musikalische Gestaltung. Der Bäuerinnenchor Waidhofen unter der Leitung von Lucia Mayrhofer-Fröhlich sang die Leoganger Marienmesse von Werner Mayer.


Bericht PAss Roswitha B.
Fotos: Christine E.

...zu den Fotos

Diese Seite drucken