Fast hätten wir es übersehn, fast hätten wir es überhört ...

Unter dieses Motto stellten die Volksschulkinder dieses Jahr den Gottesdienst mit der Segnung der Adventkränze in der Stadtpfarrkirche am 2. Dezember.
Es ist eine Tatsache, dass wir im Advent mit so vielem beschäftigt sind, dass wir in Gefahr laufen, das eigentliche Geheimnis von Weihnachten zu übersehen. Vier Türen, die jeweils eine Botschaft tragen, sollen helfen, den Weg zu diesem Geheimnis zu finden. Jeden Sonntag in der Adventszeit wird eine solche Tür bei der Messfeier in der Stadtpfarrkirche geöffnet werden.
„Seid wachsam! Fast hätten wir es übersehn, fast hätten wir es überhört, weil Wunder meist im Verborgenen geschehn“, so lautete die erste Botschaft an der Tür, die Türhüter Raimund mit Pfarrer Herbert Döller öffnete.
Die Volksschulkinder brachten auch ihre musikalischen Talente voll Eifer in die Gestaltung des Gottesdienstes ein und einige Mädchen zeigten sogar ihre eigene Choreographie zu einem Lied.
Mit dem Entzünden der ersten Kerze und der Segnung der mitgebrachten Adventkränze begann so der Weg durch diese Adventszeit, der immer tiefer in das Geheimnis von Weihnachten hinführen soll.