Weihnachten damals und heute

Weihnachten ist ein besonderes Fest und das auch deshalb, weil es die Menschen nicht nur im Kreis ihrer Familie begehen, sondern es in der großen Gemeinschaft der Kirche feiern. Und so sind auch heuer wieder am Nachmittag des 24. Dezembers zahlreiche Familien zur Krippenfeier in die Stadtpfarrkirche gekommen, um die Weihnachtsgeschichte zu hören.
Volksschulkinder stellten die Krippenszene dar und erinnerten so an das Geschehen vor 2000 Jahren. Die Jugendgruppe der Pfarre hatte sich Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte von Josef und Maria auf Herbergssuche in die heutige Zeit übersetzt werden könnte.
Sie stellten in ihrem Spiel ein junges Paar dar, dem ab Jänner die Mindestsicherung gekürzt wird und das sich deshalb die Wohnung nicht mehr leisten kann und sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe macht. In ihren Begegnungen mit den verschiedensten Leuten wurde klar, dass es oft die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, sind, die mit dem Herzen sehen und das Wesentliche erkennen.

Aber nicht nur in der Darstellung der Weihnachtsgeschichte brachten sich die Kinder und Jugendlichen in der Krippenfeier ein. Auch für die musikalische Gestaltung waren viele VS-Kinder gekommen, die mit zahlreichen Instrumenten und durch ihren Gesang diese Krippenfeier bereicherten.
Allen, die an dieser Feier mitgewirkt haben und sie so zu einem schönen Zeichen der Gemeinschaft werden ließen, sei auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön gesagt.

Fotos: Christian S.