Jubelpaare feiern ihre Ehe

PGR-Obmann Johann Kern und Pfarrer Herbert Döller mit den goldenen Jubelpaaren

Am Vorabend zu Christkönig waren alle Ehepaare, die in diesem Jahr ein rundes Ehejubiläum gefeiert hatten, eingeladen zu einem Dankgottesdienst in der Stadtpfarrkirche. Gekommen waren 3 Paare anlässlich ihrer silbernen Hochzeit, 5 goldene Jubelpaare, 2 Paare, die ihre diamantene Hochzeit feiern durften, 2 Paare, die schon 65 Jahre verheiratet sind und sogar ein Paar, das schon 72 ½ Jahre durch die Ehe verbunden ist.

Pfarrer Herbert Döller beschrieb in seiner Predigt Gott als einen, der die Menschen anschaut, der ihre Freuden und Nöte sieht und darauf eingeht. Dieses Schauen aufeinander sei auch ein Grundmotiv zwischen zwei Menschen, die eine Ehe eingehen: „Einander wahrnehmen, das ist die erste Stuft der Liebe“, meinte er. Er wies aber auch darauf hin, dass es für ein Ehepaar ganz wichtig ist, dass es in die gleiche Richtung schaut, ein gemeinsames Ziel vor Augen hat und wenn man die Ehe als Sakrament versteht, dann heißt das auch, Gott im Blick zu haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem neu gegründeten LamBerti-Chor, der die Messe dieses Mal unter der Leitung von Gundi Leichtfried mit neuen geistlichen Liedern musikalisch gestaltete. Ein gemütliches Beisammensein beim Gasthaus Hehenberger rundete den Abend mit den Jubelpaaren sehr stimmig ab.