Fatimafeier und 15-jähriges Priesterjubiläum

Passend zum Ausklang des "Priesterjahres"  feierte  P.Siegfried Kettner SDB am Sonntag, 13. Juni in seiner Heimatstadt Waidhofen/Ybbs im Beisein von Stadtpfarrer Mag. Herbert Döller und Diakon Karl Schweiger aus Gaflenz mit einer großen Feiergemeinschaft die Fatimafeier  in der Stadtpfarrkirche im  besonderen Gedenken  an seine Priesterweihe, die er vor 15 Jahren  empfangen durfte. In seiner ganz persönlichen Rückschau in seinen Worten  der Predigt auf 15 Jahre Priestertum spürte man sein großes Engagement, den Eifer, auch die Dankbarkeit und Freude,  die ihn  bei seinen umfangreichen Aufgaben in der Jugend - und Berufungspastoral, als auch als Ausbildungsleiter in der salesianischen Gemeinschaft in Wien erfüllt. Aus seiner nun schon reichen seelsorglichen Erfahrung im Orden der Salesianer nannte er sehr wichtige und hilfreiche Kriterien, die für eine Berufung als Priester in den Dienst der Kirche wertvoll sind und meinte, dass "das Gebet für und mit den Berufenen das größte Geschenk, der größte Beitrag sei, den jeder und jede von uns leisten kann". In Anlehnung an den  Slogen  einer deutschen Zeitung bei der Papstwahl "Wir sind Papst" meinte er, es müsse heißen "Wir sind Priester"- aus der Freude heraus, dass es Menschen gibt, die Gott zu seinem besonderen Dienst für ihn und für die Meschen beruft und der Priester mit allen zusammen sagen kann "Wir sind Christen", weil wir alle gemeinsam in unseren je eigenen Aufgaben und Diensten miteinander den "Leib des Herrn" abbilden. Bei der Gratulation am Ende des Festgottesdienstes, der sehr stimmungsvoll vom Chor "Schola Cantorum" musikalisch umrahmt wurde, versprach der Stadtpfarrer und lud auch dazu ein,  bei der täglichen Anbetung in der Marienkapelle, die nun schon 7 Jahre gehalten wird,  die Anliegen und  die Arbeit  von  P.Siegfried  Kettner besonders mit in das Gebet zu nehmen.

Foto u. Bericht: Christine E.