Wallfahrt der Jugendgruppe nach Mariazell

Am Samstag 23. Mai traf sich die Waidhofner Jugendgruppe unter Betreuung von Kurt Marcik und Michäl Niedl in aller Frühe bei der Stadtpfarrkirche, um mit Privatautos zur Schindelhütte in der Nähe von Gaming zu fahren, von wo aus die Jugendlichen eine Fußwallfahrt nach Mariazell starteten. Bei schönem und nicht allzu heißem Wetter wanderten die jungen Pilger durch die schönen Täler und Wälder in Richtung des bedeutendsten Wallfahrtsortes Österreichs. Nach einem neunstündigen Marsch erreichten die zehn Jugendlichen schließlich glücklich, aber auch mit etwas müden Beinen den Pfarrhof von Mariazell, wo die Nacht verbracht wurde.
Nach dem Besuch der Heiligen Messe am Sonntag, dem Bummeln durch die vielen Standln rund um die Kirche und einem guten Pizzässen wurden die Jugendlichen am Nachmittag vom Erlaufsee wieder abgeholt. Zwei anstrengende, aber vor allem aufregende und schöne Tage, die die Jugendlichen nicht so schnell vergessen werden.

Bereits am darauffolgenden Wochenende folgte der nächste Programmpunkt und für viele vielleicht sogar einer der Höhepunkte dieses Ministrantenjahres. Sieben Jugendliche aus Jugendgebetskreis und Jugendgruppe reisten am Freitag 29. Mai nach Salzburg und besuchten das „Fest der Jugend“, das heuer schon zum zehnten Mal von der Loretto-Gemeinschaft veranstaltet wurde. Unter dem Motto „Neues Feuer braucht das Land“ waren an diesem Pfingstwochenende die Gegenwart Jesu Christi und die gemeinsame Begeisterung hunderter Jugendlicher für den Glauben sehr stark spürbar. Geprägt war dieser viertägige Event durch Programmpunkte, die sowohl ein Feuer der Begeisterung für den Glauben entfachen, als auch unter die Haut gehen konnten und tiefgehende Glaubenserfahrungen möglich machten: Mitreißender Lobpreis mit modernen geistlichen Liedern, Katechesen von Sr. Teresa Benedicta über Themen wie die Beziehung zwischen Mann und Frau, eheliches und zölibatäres Leben oder das heilige Bußsakrament; ein Abend der Barmherzigkeit mit eucharistischer Anbetung und Beichtmöglichkeit; ein Glaubenszeugnis von Olympiasieger Thomas Geierspichler; Austauschgruppen und ein Konzert einer christlichen Band.
Viel zu schnell verging dieses begeisternde Pfingstwochenende und so hieß es am Montag Nachmittag wohl oder übel wieder die Heimreise anzutreten. Ein Wochenende, das bei vielen ein neues Feuer des Glaubens entzündet hat und alle Teilnehmer bereits auf ein „Pfingstfest 2010“ warten lässt.
Ein ähnliches Jugendtreffen findet auch in Pöllau vom 14. bis 19. Juli 2009 statt. Nähere Infos und Anmeldekarten dazu bei Lucia Höblinger und Kurt Marcik.

zu den Fotos...

Bericht und Foto: Kurt M.